headline:Werbeagentur Iserlohn

ok, interessant...

NEWS blog.

#wesayhello

Wir sind ein Team aus Azubis und dual Studierenden, das dich hinter die Kulissen der Ausbildung bei headline führen wird.
In regelmäßigen Abständen wollen wir euch die Ausbildungsberufe bei headline aus unserer Sicht näherbringen, sowie Tipps für die Bewerbung geben oder unsere Prüfungserfahrungen mit euch teilen und noch vieles mehr.

Das sind die Gesichter hinter dem Azubi-Blog:

Lena, 22

Stell dich vor:

Hi! Mein Name ist Lena, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Arnsberg im Sauerland.

Was sind deine Interessen oder Freizeitbeschäftigungen?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder lese.

Was für eine Ausbildung machst du und was gefällt dir daran am meisten?

Ich bin eine der Azubis von headline und befinde mich aktuell im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Mediengestalterin im Printbereich. Nach dem Abitur in 2019 habe ich ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht, und dadurch gemerkt, dass mir dieser Beruf sehr viel Spaß macht. Daraufhin habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Am meisten gefällt mir der abwechslungsreiche Arbeitsalltag. Meistens ist hier kein Tag wie der andere und man wird ständig vor neue Herausforderungen gestellt.

Hast du ein Lieblingsfach in der Schule?

Mein Lieblingsfach in der Schule ist mediengerechte Gestaltung, weil das Fach sehr vielseitig alle möglichen Gestaltungsbereiche thematisiert.

Lieblingsprogramm?

Mein Lieblingsprogramm ist Illustrator, denn damit kann man fast alles machen und coole Grafiken erstellen.

Stell dich vor:

Hello, ich heiße Isa Marlene Lourenço Pereira, bin in Portugal aufgewachsen und 2010 nach Hemer gezogen.

Was sind deine Interessen oder Freizeitbeschäftigungen?

Am liebsten gehe ich ins Gym, zeichne irgendwas oder lese ein Buch.

Was für eine Ausbildung machst du und was gefällt dir daran am meisten?

Nach meinem Abitur habe ich 2021 mit der Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print bei headline angefangen. Ich habe mich schon immer für Gestaltung/Design interessiert und bin über einen Freund auf die Agentur gestoßen, welche einen starken Eindruck auf ihn hinterlassen hat. Ich hatte keine großen Erfahrungen mit den Adobe Programmen, habe das aber als Herausforderung gesehen und mich sehr darauf gefreut Neues zu lernen.

Hast du ein Lieblingsfach in der Schule?

Ich gehe in Hagen auf die Cuno 2 und mein Lieblingsfach ist auf jeden Fall: MUA (Medienprojekte und Arbeitsabläufe), wo wir die Möglichkeit haben HTML, CSS, etc. zu lernen und selbst Webseiten zu programmieren und zu gestalten.

Lieblingsprogramm?

Mein Lieblingsprogramm ist Illustrator, da man seine Ideen mit coolen Tools umsetzten kann wie z.B. „3D und Materialien“. Momentan macht mir aber auch Blender sehr viel Spaß.

Isa, 21

Patrick, 26

Stell dich vor:

Hello Boys & Girls, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund.

Was für ein Studium machst du und was gefällt dir daran am meisten?

Ich studiere im 1. Semester dual im Bereich „Mediendesign“ an der IU Internationale Hochschule. Ich habe mich für das duale Studium entschieden, da mich das Medium Social Media sehr begeistert, sowie das damit verbundene Erstellen des Contents und dem „Behind the scenes“ (Watchtime, der Algorithmus, Content­mehrwert usw.). Außerdem wollte ich neben den Tagen an der Uni den direkten Bezug zur Praxis bekommen und mein erlerntes Wissen sofort umsetzten sowie daran wachsen können.

Lieblingsprogramm?

Da ich mich auch privat mit Social Media auseinandersetze, arbeite ich sehr gerne mit den Adobe Programmen Lightroom und Photoshop.

Stell dich vor:

Hallo Leude, ich bin Dennis, 22 Jahre alt.

Was sind deine Interessen oder Freizeitbeschäftigungen?

Ich begeistere mich für Technik, Retro-Konsolen, Indie Games (RimWorld beste) und Slam Poetry. In meiner Jugend habe ich sehr gerne und viel geschrieben. Kreativ zu sein war schon immer ein Ventil für mich, wenn es Zuhause nicht so glatt lief. Deshalb möchte ich auch unbedingt einen Beruf erlernen der kreativ ist und bei dem ich am Ende des Tages sehen kann, was ich geschafft habe. Und bis dahin werde ich einfach Toast mit einer Kaffeemaschine zubereiten.

Was für ein Studium machst du und was gefällt dir daran am meisten?

Ich studiere Mediendesign dual an der IU in Dortmund und mach bei headline viel in Richtung Webdesign und Animation, was echt nett ist. Grund für den Studiengang sind meine abgeschlossene Ausbildung zum gestaltungs­technischen Assistenten, die Tatsache, dass ich in meiner Freizeit eh viel vorm PC hocke und mir kein Vollzeitstudium leisten kann. Trotzdem mische ich jetzt bei den Rich-Kids an der Privatuni mit, also kommt und holt mich doch.

Lieblingsprogramm?

Illustrator. Und ich bringe mir gerade Blender bei. Hatte bisher nur mit Maya zu tun und das ist echt zu teuer.

Dennis, 22